Am frühen Samstagmorgen brachen drei Personen in ein Schulgebäude im Stadtgebiet Fürth ein. Die drei Tatverdächtigen sind 14, 17 und 20 Jahre alt. Gegen 02:30 Uhr ging der Einbruchsalarm eines Gymnasiums in der Tannenstraße ein. Alarmierte Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Fürth stellten kurz darauf mehrere aufgebrochene Türen fest, umstellten das Gebäude und suchten nach den Einbrechern.
Im Rahmen der Durchsuchung der Räume trafen die Einsatzkräfte auf das Trio: ein 17-jähriges Mädchen und zwei Jungen im Alter von 14 und 20 Jahren – alle deutsche Staatsangehörige. Sie führten Einbruchswerkzeug sowie aus Büros gestohlene Wertgegenstände mit sich. Die drei Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die beiden Jugendlichen wurden nach der polizeilichen Bearbeitung den Erziehungsberechtigten übergeben. Das Trio muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Da die 17-Jährige gegen das Schienbein eines Polizeibeamten trat, wird gegen sie wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.