Garbsen: Zeugen gesucht nach versuchtem schweren Raub auf Busfahrer

Am Samstagmorgen, 04.10.2025, hat ein bislang unbekannter Mann einen 50 Jahre alten Busfahrer im Garbsener Ortsteil Auf der Horst mit einer mutmaßlichen Waffe bedroht und Geld gefordert. Als der Fahrer ablehnte, flüchtete der Täter in Richtung der Haltestelle Sperberhorst. Weder der Busfahrer noch die vier Fahrgäste wurden verletzt.

Nach Angaben der Kriminalpolizei Hannover betrat der Täter gegen 08:50 Uhr die Haltestelle Auf der Horst und stieg durch die Vordertür in den Bus. Er bedrohte den Fahrer mit einer mutmaßlichen Waffe und forderte Bargeld. Der Fahrer lehnte ab; daraufhin verlangte der Täter die Herausgabe der Geldbörse des Fahrers. Als der Fahrer erneut ablehnte, flüchtete der Täter aus dem Bus.

Während der Tat befanden sich vier Fahrgäste im Bus, die keinen Verletzungen erlitten.

Die Polizei hat eine Fahndung nach dem Täter eingeleitet. Der Unbekannte soll circa 20 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und mollig gewesen sein. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Daunenjacke. Er sprach Deutsch mit Akzent. Die Suche nach dem Täter und nach einer mutmaßlichen Waffe verlief bislang erfolglos. Die Ermittlungen dauern wegen versuchten schweren Raubes an.

Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich zu melden.