Ein Autofahrer fuhr gegen 04:05 Uhr am Morgen des 04.10.2025 im Bereich der Bonefaciusstraße, an der Haltestelle Gothaer Platz, in das geschotterte Gleisbett der Straßenbahn. Vermutlich verwechselte er die Straße mit dem Gleisbett und fuhr hinein. Nachdem das Fahrzeug etwa 121 Meter unterwegs war, kam es an der Haltestelle Gothaer Platz zum Stillstand.
Eine Zeugin meldete den Unfall der Polizei. Vor Ort war zunächst von einer Autofahrerin als Lenkerin die Rede. Eine Zeugin erkannte jedoch eine andere Person als den mutmaßlichen Fahrer. Ein Vortest ergab bei der ersten Person 1,76 Promille; auch der andere Verdächtige zeigte 1,60 Promille.
Vor Ort wurde das Fahrzeug aus dem Gleisbett mit einem Abschleppwagen geborgen. Im Gleisbett rissen sich unter anderem ein Gullideckel aus der Verankerung und Halterungen wurden beschädigt. Die eingestellten Sitzpositionen wurden vermessen und fotografiert.
Da beide Personen derzeit als Fahrzeuglenker in Frage kommen, wurden sie auf die Dienststelle gebracht. Dort erhielten beide eine Blutentnahme; es wurden Anzeigen gefertigt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Inspektionsdienst Süd
Telefon: 0361 7443 0
E-Mail: pi.erfurt.id-sued@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell