Nach dem erneuten Brand eines Gebäudes auf dem Gelände der ehemaligen Mühle in der Grünstraße hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Der Brand wurde von Anwohnern am Sonntagmorgen gegen 3:50 Uhr gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
Rund 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Gengenbach und umliegenden Gemeinden waren vor Ort. Zur Unterstützung war zeitweise auch ein Polizeihubschrauber in der Luft. Der Rettungsdienst war mit 21 Kräften am Brandort. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand. Der Schaden wird ersten Schätzungen nach auf rund eine Million Euro beziffert.
Die Brandursache ist derzeit unklar; Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Kriminaltechniker sind am Montagmorgen vor Ort, um die Brandruine begutachten und erste Spuren sichern zu können.
Im Verlauf der Maßnahmen kam es zu einem Zwischenfall mit einem 43-Jährigen: Er weigerte sich, den Bahnhof zu verlassen, überquerte Gleise und ignorierte einen ausgesprochenen Platzverweis. Daraufhin musste er zu Boden gebracht und ihm Handschellen angelegt werden. Bei den weiteren Maßnahmen beleidigte er die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand.
Zeugen, die verdächtige Personen im Brandbereich wahrgenommen haben, wenden sich bitte an die Ermittler der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0781 21-2820.
Kontakt und Quelle
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211 211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell
