Mehrere Einbrüche ereigneten sich in Bottrop, Herten, Marl, Gladbeck und Oer-Erkenschwick. In Bottrop hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf, durchsuchten mehrere Räume und flüchteten mit Goldschmuck. Der Einbruch passierte am vergangenen Donnerstag, dem 2. Oktober, zwischen 09:45 Uhr und 12:30 Uhr.
In Herten beobachtete ein Anwohner der Schloßstraße am Sonntag vier Einbrecher. Die Tür der Wohnung wurde gegen kurz nach 18:00 Uhr aufgehebelt. Der Senior schloss sich ein und informierte die Polizei. Die Täter durchsuchten die Wohnung und flüchteten. Aus dem Fenster sah der Mann vier Personen mit Kapuzen, die in einem Kombi mit Kennzeichen aus Witten davonfuhren. Was entwendet wurde, stand noch nicht fest.
Nach einem Einbruch auf der Feldstraße bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Am Donnerstagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 21:00 Uhr hebelten Unbekannte zunächst ein Gartentor und dann das Fenster eines Wintergartens eines Wohnhauses auf. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und flüchteten vermutlich über den Einstiegsweg. Ob etwas entwendet wurde, ist aktuell noch unklar.
An der Zechenstraße brachen bislang unbekannte Täter in eine Doppelhaushälfte ein. Dazu hebelten sie die Terassentür auf. Die Tatzeit lag zwischen Freitag, 11:00 Uhr, und Samstag, 13:20 Uhr. Es ist noch unklar, ob die Täter Gegenstände mitgenommen haben.
Mit Schmuck flüchteten Unbekannte am Samstagabend (ca. 19:40–19:45 Uhr) nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Hohewardstraße. Zeugen beobachteten zu diesem Zeitpunkt zwei Männer (schwarze Kleidung, dunkle Haare, ca. 1,75 Meter bis 1,80 Meter, 30–40 Jahre alt). Sie könnten mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen.
Zwischen Samstagabend (21:00 Uhr) und Sonntagmorgen (08:30 Uhr) hebelten unbekannte Täter auf der Kronstädter Straße ein Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf. Sie durchsuchten das gesamte Objekt. Ob etwas gestohlen wurde, ist aktuell unklar.
Marl: Am Freitag schlugen unbekannte Täter in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Terrassentür eines Wohnhauses an der Langenbochumer Straße ein. Sie durchwühlten vorrangig das Erdgeschoss und flüchteten mit Schmuck.
In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmorgen brachen Unbekannte in einen Kindergarten an der Neulandstraße ein. Dazu öffneten sie ein Fenster. Sie durchsuchten die Räume, nahmen aber keine Gegenstände mit.
Gladbeck: In der Straße Frochtwinkel öffneten bislang unbekannte Täter gewaltsam ein Fenster eines Kindergartens und gelangten so in die Büroräume. Die Unbekannten verließen das Objekt vermutlich ohne Diebesgut. Der Einbruch passierte zwischen Donnerstag (16:15 Uhr) und Samstag (19:00 Uhr).
Oer-Erkenschwick: Am Tulpenweg brachen unbekannte Täter am Samstag zwischen 18:30 Uhr und 21:05 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Nach ersten Ermittlungen schlugen sie eine Terrassentür ein. Sie stahlen Schmuck und einen Teppich.
Zeugenhinweise werden von der Kripo unter der 0800 2361 111 entgegengenommen.