Die Bundespolizei Hamburg setzte am 5. Oktober 2025 rund 50 Kräfte ein, um das Bundesliga-Spiel Hamburger SV gegen den 1. FSV Mainz 05 sicher zu begleiten. Die Einsatzkräfte arbeiteten in einer besonderen Aufbauorganisation, um ein Aufeinandertreffen der Fangruppen im bahnpolizeilichen Bereich zu verhindern. Das Verhältnis der Fangruppen wurde vor dem Spiel als rivalisierend bewertet.
Im Volksparkstadion verfolgten mehr als 57.000 Zuschauer das Spiel, darunter etwa 2700 Mainz-Fans. In der Anreisephase nutzten über 24.000 HSV-Anhänger den öffentlichen Nahverkehr, um zum Stadion zu gelangen. Eine Anreise der Mainz-Fans per Bahn konnte nicht festgestellt werden.
Während der Abreise wurde der Personentunnel am S-Bahnhof Stellingen zeitweise von Kräften der Bundespolizei abgesperrt, um eine Massenbildung zu vermeiden. Die Rückreise verlief ruhig und störungsfrei unter abgestimmten Lenkungsmaßnahmen.
Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei im Bahnverkehr ging voll auf. Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger Polizei und mit Sicherheitskräften der DB AG funktionierte gut.
Kontakt
Pressesprecher Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: pressestelle.hamburg@polizei.bund.de
Quelle
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell