Kurz vor 5 Uhr morgens befanden sich ein 34-Jähriger und eine Freundin in einem Laden am Albert-Einstein-Platz in Ulm. Als die Frau unsittlich berührt wurde, sprach der Mann die unbekannten Angreifer an. Nach dem Verlassen des Geschäfts nahmen sie dem 34-Jährigen eine Gucci-Jacke aus dem Rucksack und gaben sie an eine weitere Person weiter. Die Tätergruppe soll aus drei oder vier Personen bestanden haben.
Als der Geschädigte die Jacke zurückforderte, sprühte einer der Täter Reizgas. Die Angreifer traten ihn und stahlen sein Mobiltelefon (Samsung Galaxy 13) sowie Bargeld. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der Mann verletzte sich leicht; eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich. Eine sofortige Anzeige wurde nicht erstattet; später meldete sich der 34-Jährige bei der Polizei.
Nach ersten Erkenntnissen sollen die Täter aus dem arabischen Raum stammen und alle schwarze Jacken getragen haben. Einer der Täter war etwa 170 Zentimeter groß und trug eine Gucci-Cap; er hatte schwarze kurze Haare. Ein zweiter Täter trug zu der Tatzeit eine Umhängetasche bei sich. Ein Dritter war schätzungsweise 180 bis 185 Zentimeter groß und hatte schwarze, lockige Haare. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0731/188-0 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.