Zwei Fahrer nach Trunkenheitsfahrt vor Diskothek in Oldenburg ermittelt – Zeugen helfen

In der Nacht zu Sonntag meldeten Zeugen um 04:04 Uhr eine mögliche Trunkenheitsfahrt in der Oldenburger Innenstadt.

Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte ein 23-Jähriger, seinen Kleintransporter vor einer Diskothek am Seitenstreifen der Straße Stau einzuparken. Bei diesem Vorhaben stieß er gegen einen Laternenmast, der unbeschädigt blieb.

Anschließend wechselte der 23-Jährige den Fahrer mit seinem 20-jährigen Beifahrer. Der 20-Jährige stellte den Transporter schließlich am Seitenstreifen ab, woraufhin beide das Fahrzeug verließen und in die Diskothek gingen.

Da beide Personen offensichtlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke standen, riefen Zeugen die Polizei. Die Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen ermitteln. Im Verlauf der Ermittlungen stellten sich Werte von über 1 Promille heraus. Der 20-Jährige war zudem nicht im Besitz eines Führerscheins.

Beide wurden zu einer Polizeidienststelle gebracht. Dort entnahmen Ärzte Blutproben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der Führerschein des 23-Jährigen beschlagnahmt. Da beide Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet haben, ordnete die Staatsanwaltschaft die Erbringung einer Sicherheitsleistung an.

Sie sehen sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegenüber.