Ein 67-jähriger Essener überquerte gegen 17:00 Uhr mit seinem Fahrrad den Fuß- und Radweg der Kampmannbrücke in Fahrtrichtung Essen-Kupferdreh. Kurz hinter der Kurve stieß er mit einem Jogger zusammen, der ebenfalls den Gehweg nutzte. Dabei verlor der Radfahrer sein Gleichgewicht, prallte gegen einen Laternenmast und stürzte zu Boden.
Der unbekannte Jogger entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit, ohne dem gestürzten Radfahrer zu helfen. Kurz darauf kamen dem Essener zwei Frauen zu Hilfe. Der Radfahrer verletzte sich und musste noch an dem Abend in einem Krankenhaus behandelt werden.
Der Jogger soll männlich, etwa 30 bis 40 Jahre alt, westeuropäischer Erscheinung gewesen sein. Er trug kurze schwarze Joggingkleidung; das Oberteil habe orange Akzente getragen.
Das Verkehrskommissariat 1 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder zum Tatverdächtigen geben können. Besonders bitten die Ermittler die beiden Frauen, die dem Verunglückten zu Hilfe kamen, sich zu melden.