Kriminalpolizei Köln zerschlägt mutmaßliche Diebesbande – Vier Haftbefehle vollstreckt

Die Polizei Köln hat am Mittwochmorgen Haftbefehle gegen vier Männer im Alter von 32, 24, 35 und 44 Jahren vollstreckt. Die Durchsuchungen fanden in Köln, Eschweiler und einem Büro statt und richteten sich gegen Wohnungen, Garagen sowie ein Büro im Zusammenhang mit einem laufenden Verfahren. Die Durchsuchungen erfolgten mit Unterstützung der Polizei Aachen.

Hintergrund sind seit Juni 2025 andauernde Ermittlungen des Kriminalkommissariats 72 zu gewerbsmäßigen schweren Bandendiebstählen.

Die Beschuldigten sollen sich Kenntnisse über Werttransporte eines am Flughafen Köln/Bonn ansässigen Logistikunternehmens verschafft haben, um gezielt Schmuck, Uhren, hochwertige Elektronik und Bekleidung zu entwenden.

Dazu sollen sie in Zusammenarbeit mit einem Fahrer eines Subunternehmens Sicherheitsplomben an Transportfahrzeugen gewaltsam geöffnet und mit Spezialwerkzeug wieder verschlossen haben.

Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler mutmaßlich gestohlenen Schmuck, hochwertige Uhren, Handys und Laptops sicher.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeipräsidium Köln, Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
E-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell