In Hildesheim wird ein 41-Jähriger verdächtigt, am Dienstag, 07.10.2025, zwischen 17:00 und 17:15 Uhr ein Elektro-Fahrrad vor einem Einkaufsmarkt in der Siemensstraße gestohlen zu haben. Das Fahrrad war mit einem GPS-Tracker versehen, weshalb der Geschädigte der Polizei während der Anzeigenaufnahme den vermuteten Standort in der Katharinenstraße melden konnte. Die Beamten trafen den Verdächtigen dort mit einem weiteren Fahrrad, dessen Herkunft ungeklärt ist.
Bei der Feststellung versuchte der Mann zu fliehen. Er wollte durch einen Hinterhof entkommen, doch das Gartentor war verschlossen. Nachdem er aufgefordert wurde, sich auszuweisen, versuchte er, mit einem der Fahrräder zu entkommen. Eine Polizistin hielt ihn fest, während ein Passant unterstützte. Der Mann wehrte sich gegen die Maßnahme, letztlich gelang es, ihn zu kontrollieren.
Der Verdächtige wurde zur Wache gebracht und nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen laufen wegen Fahrraddiebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da bei ihm mutmaßliches Amphetamin gefunden wurde.
Kontakt und Hinweise:
Zeuge, der bei der Festnahme half, meldet sich bitte unter 05121/939-115.
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de