Brand in leerstehendem Mehrfamilienhaus in Delmenhorst – drei Jugendliche im Verdacht

Am Mittwoch, 08. Oktober 2025, gegen 14:45 Uhr, ging der Alarm in Delmenhorst ein. In einem leerstehenden Mehrfamilienhaus brach ein Brand aus. Eine Zivilstreife der Polizei bemerkte dunklen Rauch, der aus einem Obergeschoss drang, und verständigte unverzüglich die Feuerwehr.

Die Feuerwehr rückte mit zehn Einsatzkräften an und löschte brennenden Müll im vierten Obergeschoss. Es entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Im unmittelbaren Nahbereich traf die Zivilstreife auf drei Jugendliche aus Delmenhorst. Sie hatten zum Teil verrußte Hände, weshalb der Verdacht bestand, dass sie für die Brandentstehung verantwortlich gewesen sein könnten. Auf einem Smartphone konnte zudem ein Video gesichert werden, das das Entzünden des Feuers zeigt. Gegen die 14-Jährige und die beiden 16-Jährigen ist ein Verfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und der Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet worden. Sie wurden abschließend in die Obhut von Erziehungsberechtigten übergeben.

Kontakt und Quelle:
Kontakt:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de

Quelle:
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg – Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell