Gegen 21.45 Uhr fuhr in der Bahnhofstraße ein BMW-Fahrer hinein und bog von dort aus nach links in die Hindenburgstraße ab – obwohl die Ampel Rot zeigte. Eine Polizeistreife war zu derselben Zeit in der Hindenburgstraße unterwegs und hatte Grün. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und hielten den Fahrer an.
Bei dem Fahrzeug stellten die Polizisten mehrere technische Veränderungen fest. Es handelte sich um ein Gewindefahrwerk und Spurplatten an der hinteren Achse, ohne dass diese Tuningteile einem Sachverständigen vorgelegt worden waren.
Die Beamten führten ein klärendes Gespräch und belehrten den Fahrer. Er soll künftig das Fahrzeug so umbauen oder abnehmen lassen, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Wegen der Verstöße drohen dem Fahrer mehrere Bußgelder. Die Polizei erinnert daran, beim Kauf und Einbau von Tuningteilen auf Qualität und gesetzliche Vorgaben zu achten. Produkte mit allgemeiner Betriebserlaubnis oder Teilegutachten erleichtern Eintragung und erhöhen die Sicherheit.