Beamte der Bundespolizei nahmen am Mittwoch, dem 8. Oktober, einen 38-jährigen belarussischen Staatsangehörigen am Flughafen München fest, als er nach Antalya ausreisen wollte. Bei der Ausreisekontrolle fiel der Mann auf.
Bei der Prüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Tübingen vorlag. Im April 2025 wurde er vom Amtsgericht Tübingen wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 2.880 Euro verurteilt.
Da die Geldstrafe bislang nicht beglichen wurde und auch am Flughafen kein Geld vorhanden war, um die Strafe zu bezahlen, musste er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 48 Tagen antreten. Die Festnahme führte dazu, dass seine Reise in die Türkei ausfiel. Der Mann kam in die Justizvollzugsanstalt Erding.
Kontakt und Quelle:
Kontakt:
Stefan Bayer
Bundespolizei Flughafen München
Nordallee 2 – 85356 München-Flughafen
Telefon: 089/97307-9020
E-Mail-Adresse: bpol.muc.stsoea@polizei.bund.de
Quelle:
Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell