Am 10. Oktober 2025 wurde die Feuerwehr Dresden um 05:58 Uhr alarmiert, nachdem die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnhochhauses einen Feueralarm ausgelöst hatte. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass sich Rauchgase im Treppenraum ausbreiten würden. Am Einsatzort stellten die Feuerwehrleute einen Brand in der Brandwohnung im fünften Obergeschoss fest. Aus einem Fenster drangen Flammen und dichter Rauch.
Trupps unter Atemschutz gingen in die Brandwohnung vor, und parallel dazu wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der Brandetage evakuiert. Insgesamt konnten zehn Erwachsene, zwei Kinder sowie zwei Katzen und ein Hund in Sicherheit gebracht werden. In der Brandwohnung selbst befanden sich keine Personen. Der Brand wurde mit einem Strahlrohr gelöscht, eine Ausbreitung auf benachbarte Wohnungen konnte verhindert werden. Anschließend wurden die Brandwohnung und die betroffene Etage belüftet und entraucht. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Nach Abschluss der Maßnahmen können die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Personen kamen nicht zu Schaden.
Im Einsatz befinden sich rund 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau, Striesen und Altstadt, mehrere Rettungswachen sowie der B-Dienst und der U-Dienst. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz wird in Kürze beendet sein.
Kontakt
Feuerwehr Dresden – Pressestelle
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160/96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
Web: https://www.dresden.de/feuerwehr
Quelle
Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell