Brand in Niestetal: Polizei geht von Brandstiftung aus – Zeugen gesucht

Ein Brand in einem Sanitätshaus in Niestetal bei Kassel wurde am Donnerstagmorgen entdeckt. Die Brandstelle bleibt beschlagnahmt, und die Ermittler gehen davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Die Täter sind bislang unbekannt; die Untersuchungen laufen auf Hochtouren.

Der Brand begann gegen 5 Uhr im hinteren Teil des Gebäudes, in dem sich die Lagerhalle befand. Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer auf den vorderen Teil des Gebäudes mit Verwaltungs- und Ausstellungsräumen aus. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Personen im Haus. Anwohner hatten gegen 2 Uhr Geräusche gehört, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten. Die Schäden belaufen sich auf rund 1.000.000 Euro.

Die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder andere Hinweise zum Brand geben können. Hinweise werden beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561-9100 entgegengenommen. Rückfragen richten Sie bitte an Ulrike Schaake, Pressesprecherin, Tel. 0561-910 1020.