Gelsenkirchen setzt im ROADPOL-Fokus auf Ablenkung am Steuer

Der sichergestellte BMW.

In der Woche vom 6. Oktober 2025 bis Sonntag, 12. Oktober 2025 führte die Polizei Gelsenkirchen im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Verkehrskontrollen durch. Im Rahmen der Aktionswoche ROADPOL Focus on the road lag der Schwerpunkt auf Ablenkung am Steuer durch Handynutzung sowie auf Gurtverstößen.

15 Fahrerinnen und Fahrer wurden wegen der Nutzung von Handys am Steuer angehalten. 54 Verwarngelder wegen Gurtverstößen wurden verhängt. 39 Fahrzeuge wurden wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Zudem stoppten die Beamten den BMW eines 36-jährigen Mindeners an der Ecke Alfred-Zingler-Straße/Wiesmannstraße. Das Auto wies mehrere Veränderungen auf: Die Abgasanlage war deutlich lauter als in der Betriebserlaubnis angegeben, der Heckspoiler war ohne Nachweis verbaut und die originale Motorhaube war durch eine Motorhaube ersetzt worden, die veränderte Lufteinlässe hatte. Der BMW wurde sichergestellt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Auch außerhalb der ROADPOL-Aktionswoche führt die Polizei Gelsenkirchen regelmäßig Verkehrskontrollen, Geschwindigkeitsmessungen oder andere Überprüfungen durch, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Kontakt
Polizei Gelsenkirchen
Stephan Knipp
Telefon: +49 (0) 209 365-2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
Website: https://gelsenkirchen.polizei.nrw/

Quelle
Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell