Hamburg-Billbrook: Fahren ohne Fahrerlaubnis – Wagen beschlagnahmt

In Hamburg-Billbrook kam es am 11.10.2025 gegen 19:25 Uhr zu einer polizeilichen Kontrolle. Eine Spezialeinheit setzte den Verdächtigen fest, der mit einem VW Golf unterwegs war und dessen Führerschein offenbar nicht gültig war. Die Beamten bemerkten außerdem einen hoch motorisierten VW Golf GTI in der Grusonstraße.
Nachdem sie dem Fahrer Haltesignale gezeigt hatten, versuchte er zunächst, der Kontrolle zu entgehen. Er parkte das Fahrzeug in einem nahegelegenen Parkstreifen in der Berzeliusstraße und flüchtete gemeinsam mit seinem Beifahrer zu Fuß. Die Beamtinnen und Beamten konnten den Fahrer nach kurzer Verfolgung stoppen und kontrollieren.
Der 20-Jährige besitzt keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem fällt er in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen ähnlicher Verkehrsdelikte auf. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt, leiteten ein Strafverfahren ein und beschlagnahmten den VW Golf. Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
Im Rahmen der Fahndung wurde auch der Beifahrer durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angetroffen und kontrolliert. Er wurde nach Abschluss der Maßnahmen ebenfalls vor Ort entlassen.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeikommissariat in Bergedorf geführt.