Am Donnerstagnachmittag entwendete ein bislang unbekannter Mann einer 87-jährigen Frau in Erlangen die Handtasche. Die Frau hob gegen 14:35 Uhr in der Postbank-Filiale in den Erlanger Arcaden mehrere tausend Euro Bargeld ab. Danach fuhr sie mit dem Bus vom Hauptbahnhof zum Waldkrankenhaus. Gegen 15:15 Uhr überquerte sie die Rathsberger Straße. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich ihr der Unbekannte von hinten, riss ihr die Tasche aus der Hand und flüchtete in Richtung des nahegelegenen Waldes. Die Seniorin blieb unverletzt.
Unmittelbar darauf begannen Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erlangen-Stadt. Mehrere Streifen waren beteiligt, eine Festnahme blieb vorerst aus. Die Beschreibung des Täters lautet: männlich, ca. 175 cm groß, helle Jacke, dunkle Hose, schwarzes Basecap. Er führte einen schwarz-blauen Rucksack und eine rote Tasche mit sich.
Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann Angaben zum Fluchtweg machen? Wem ist der Unbekannte zuvor (Erlanger Arcaden, Postbank, Bus) aufgefallen? Wem ist der Mann nach der Tat aufgefallen? Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nimmt rund um die Uhr Hinweise entgegen unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333.