In den vergangenen Nächten sind in der südlichen Ortenau unbekannte Täter durch Wohngebiete gezogen. Sie prüfen, ob geparkte PKW oder Garagentore unverschlossen sind, um Gegenstände zu finden und zu entwenden. Bereits im November gab es in der gleichen Region eine ähnliche Serie.
Die Polizei empfiehlt einfache Schritte zum Schutz: Verriegeln Sie Garagen und Fahrzeuge, verschließen Sie das Garagentor und parken Sie wenn möglich an gut einsehbaren, beleuchteten und belebten Straßen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug wirklich abgeschlossen ist. Funkblocker können das Funksignal der Fernbedienung stören. Aktivieren Sie die Diebstahlswarnanlage, falls vorhanden. Schließen Sie Fenster, das Schiebedach oder Faltdach. Lassen Sie keine Wertgegenstände oder Bargeld sichtbar. Nehmen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere und Hausschlüssel niemals mit ins Fahrzeug.
Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück und melden Sie jeden Diebstahl oder auffällige Beobachtung der Polizei. Nach einem Aufbruch sollten Sie keine Veränderungen vornehmen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell