VW-Diebstahl in Kassel: Mutmaßlicher Autodieb dem Haftrichter vorgeführt

Am Sonntag gegen 13 Uhr nahmen Polizisten des Reviers Nord in Kassels Nordstadt zwei Verdächtige fest. Sie waren in einem Auto unterwegs, das der Eigentümer vor gut einer Stunde als gestohlen gemeldet hatte. Der 20 Jahre alte Mann und die 28 Jahre alte Frau wurden festgenommen. Die 28-Jährige konnte zwischenzeitlich freigelassen werden, weil kein Haftgrund bestand. Der 20-Jährige soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen Mittag meldete der Eigentümer den Diebstahl seines VW Golf Cabriolets. Er hatte das Cabriolet am Abend zuvor in der Rothenbergstraße abgestellt; am Morgen war es verschwunden. Etwa eine Stunde später entdeckte eine Polizeistreife in der Wiener Straße den Wagen, der inzwischen zur Fahndung ausgeschrieben war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Cabriolet offenbar kurzgeschlossen war und nicht mit dem Originalschlüssel geführt wurde.

Beide Fahrzeuginsassen hatten keinen festen Wohnsitz und waren bulgarische Staatsangehörige. Sie wurden zunächst in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Der 20-Jährige, der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt ist, soll im Laufe des Nachmittags einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die Untersuchungshaft entscheidet. Die Beifahrerin wurde zwischenzeitlich entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:
Daniel Kalus-Nitzbon
Pressesprecher
Tel. 0561-910 1021
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen – Kassel, übermittelt durch news aktuell