Zwei Fahrer unter Alkoholeinfluss in sieben Minuten in Oberhausen gestoppt

Symbolfoto: Adobe Stock

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Oberhausen innerhalb von sieben Minuten zu zwei Fällen alkoholisiert am Steuer. Die Polizei bemerkte beide Fahrzeuge nacheinander.

Der erste Fahrer war gegen 00:45 Uhr auf der Osterfelder Straße unterwegs. Er fuhr ohne eingeschaltetes Licht und zeigte offenbar Schwierigkeiten, in seinem Fahrstreifen zu bleiben. Als er in die Straße Zum Aquarium abbog, touchierte er unter anderem den rechten Bordstein. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten eine alkoholische Getränk in der Mittelkonsole. Ein Atemalkoholtest bei dem 26-jährigen Fahrer fiel positiv aus. Daraufhin wurde er auf eine Polizeiwache gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.

Im zweiten Fall wählte ein aufmerksamer Zeuge um 00:52 Uhr den Polizei-Notruf, weil er gesehen hatte, wie ein offenbar betrunkener Mann am Bürgerzentrum Altenberg in einen Pkw einstieg und losfuhr. Der Verdacht bestätigte sich, als der 65-Jährige an seiner Wohnanschrift angetroffen werden konnte. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen, die Arbeit des Arztes begann unmittelbar auf der Wache.

Beide Fahrer müssen sich nun wegen Alkohol am Steuer verantworten und eine verkehrsrechtliche Eignungsprüfung durch die Führerscheinstelle absolvieren.