Zwei Verdächtige nach versuchter Tötung in Tamm in den Niederlanden festgenommen

Seit dem 12.05.2025 ermitteln die Staatsanwaltschaft Heilbronn und die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Tamm wegen eines versuchten Tötungsdelikts, das in der Silcherstraße stattfand und bei dem eine Person durch Schussverletzungen verletzt wurde.

Am 1.10.2025 wurden zwei Männer in den Niederlanden festgenommen. Die Verdächtigen sind niederländische Staatsangehörige und zum Tatzeitpunkt 26 bzw. 27 Jahre alt.

Neben den Haftbefehlen wegen versuchten Mordes wurden in Limburg und Utrecht Durchsuchungen der Wohnungen der Verdächtigen durchgeführt. Dabei wurden diverse Beweismittel beschlagnahmt, deren Auswertung nun folgt.

Die Vollstreckung der Beschlüsse in den Niederlanden erfolgte in enger Abstimmung mit niederländischen Behörden, unterstützt durch Europol und das Bundeskriminalamt.

Der durch die Schüsse schwer verletzte 23-jährige Mann wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen.

Thomas Wild, der Leiter des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, würdigt die Ermittlerinnen und Ermittler für ihre akribische Arbeit. Er betont, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zeigt, dass Sicherheit keine Grenzen kennt.