Essen-Kettwig: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen – Zeugenaufruf

Gestern Abend gelang es der Polizei in Essen-Kettwig, zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen. Zuvor hatten sie mit einem weiteren Mann in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Stadtbad eingebrochen; der Dritte flüchtete trotz sofortiger Fahndung.

Gegen 19:40 Uhr brachen die Unbekannten in das Einfamilienhaus ein, dessen Bewohner sich zum Zeitpunkt nicht vor Ort befanden. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und durchsuchten mehrere Räume nach Beute.

Der Eigentümer war unterwegs, bekam aber durch die Sicherheitssysteme eine Benachrichtigung und sah die Einbrecher auf den Videokameras. Er verständigte sofort einen Nachbarn, der die Polizei rief.

Die Einsatzkräfte suchten das Haus ab und konnten die Tatverdächtigen im angrenzenden Garten sehen. Zwei Männer wurden festgenommen; der Dritte flüchtete trotz sofortiger Fahndung.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um serbische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie sind 36 und 44 Jahre alt.

Das Kriminalkommissariat 41 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, Hinweise zu der Tat oder zu verdächtigen Personen im Bereich des Tatorts zu melden.

Kontakt:
Polizei Essen / Mülheim an der Ruhr, Pressestelle
Telefon: 0201/829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
Quelle: Original-Content von Polizei Essen, übermittelt durch News aktuell