In Nordrhein-Westfalen steht die Verkehrssicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern im Fokus der landesweiten Initiative #sicherimStraßenverkehr. Innenministerium und Verkehrsministerium arbeiten gemeinsam mit Kommunen und der Polizei daran, mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erreichen.
Zum Auftakt des Jahresschwerpunkts findet am Montag, 27. Oktober 2025, ein Aktionstag rund um das Seidenweberhaus in Krefeld statt. Die Veranstaltung dauert von 13:30 bis 17:00 Uhr. Innenminister Herbert Reul, Verkehrsminister Oliver Krischer sowie Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer eröffnen den Tag.
Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren Polizei, Verkehrssicherheitsorganisationen und lokale Partnerinnen und Partner verschiedene Mitmachaktionen für alle Altersgruppen. Besucherinnen und Besucher können beim Fußverkehrscheck mitmachen, mit einer Rauschbrille die Auswirkungen von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr erfahren, den Straßenverkehr aus der Perspektive eines Kindes erleben oder dem kostenlosen Konzert des Landespolizeiorchesters NRW bei Film- und Klassikmelodien lauschen. Für das Konzert ist eine Anmeldung per E-Mail an SichimStra.LZPD@polizei.nrw.de erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.
Ziel der Initiative ist es, die Sicherheit der ungeschützten Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen – insbesondere in der dunklen Jahreszeit, wenn Fußgängerinnen und Fußgänger im Straßenverkehr oft übersehen werden können.