Räuberischer Diebstahl mit Unfallflucht in Salzgitter-Lebenstedt

In Salzgitter-Lebenstedt, Am Haudorn, ereignete sich am 12. Oktober 2025 gegen 08:30 Uhr ein räuberischer Diebstahl mit anschließender Unfallflucht. Eine 20-jährige Frau und ihre 19-jährige Begleiterin wurden zu Hause abgesetzt, als ein Pkw neben ihnen hielt. Einer der Insassen forderte Geld von ihnen. Die 20-Jährige legte kurz ihr Smartphone auf dem Gehweg ab, um die Schuhe auszuziehen. Der Beifahrer nutzte die Gelegenheit und nahm das Telefon mit.

Als die Frau das Telefon zurückholen wollte, trat der Täter sie zu Boden. Danach fuhr der Pkw los und überrollte den Fuß der 20-Jährigen, wodurch eine blutende Verletzung am Zehnagel entstand.

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der flüchtige Wagen auf der Autobahn 2 von der Autobahnpolizei Hannover in Höhe Hannover-Garbsen kontrolliert werden. Das Amtsgericht Braunschweig erließ einen Durchsuchungsbeschluss für den Wagen. Der 24-jährige Täter händigte das entwendete Smartphone daraufhin freiwillig an die Beamten aus. Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet wegen räuberischen Diebstahls, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie fahrlässiger Körperverletzung.