Vier Ladendiebe in Mönchengladbach auf frischer Tat ertappt

Zivil gekleidete Beamte der Polizei Mönchengladbach beobachteten am Montag, 13. Oktober, gegen 15.45 Uhr vier Personen vor einem Drogeriemarkt an der Tonderner Straße im Stadtteil Neuwerk. Zwei Männer und zwei Frauen hatten einen Trolley in den Markt geschoben und füllten ihn mit hochpreisigen Waren. Ein weiterer Verdächtigter stand im Eingangsbereich und beobachtete augenscheinlich die Mitarbeitenden, während der vierte Verdächtige im Auto auf dem Parkplatz wartete. Schließlich verließen die drei mit dem Trolley den Markt und luden die Ware in den Kofferraum des Fahrzeugs.

Als die Verdächtigen erneut den Drogeriemarkt mit einem Trolley betraten, griffen die Beamten zu und nahmen die vier Personen fest. Im Auto fanden sie Diebesgut im vierstelligen Wertbereich, darunter Kosmetikartikel, Babyartikel und Proteinpulver.

Die vier Männer und Frauen im Alter von 31 bis 51 Jahren brachten sie ins Polizeigewahrsam. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden sie am nächsten Tag wieder freigelassen. Sie müssen sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.