Zwei Raubüberfälle in Zeilsheim: Täter flüchtig, Zeugen gesucht

Gleich zweimal griff gestern Abend ein Unbekannter Passanten in Zeilsheim an und flüchtete anschließend. Die Taten ereigneten sich zwischen 20:00 Uhr und 20:35 Uhr in der Umgebung. Der erste Überfall passierte auf einem Feldweg, der parallel zur Autobahn 66 verläuft, unweit des Sportplatzes Hohe Kanzel. Dort gingen ein 69-Jähriger Mann und sein Enkel spazieren, als der Täter den 69-Jährigen von hinten angriff, zu Boden brachte und ihn mit einem Schlagwerkzeug bedrohte. Er durchsucht ihn nach Wertgegenständen; der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Da nichts gefunden wurde, flüchtete der Täter fußläufig in westlicher Richtung, in Richtung Lenzenbergstraße. Beschreibung des Täters: männlich, ca. 25–30 Jahre, dunkel gekleidet, schwarze Kapuzenjacke mit Kapuze.

Kurz darauf, gegen 20:35 Uhr, ereignete sich nur wenige Meter weiter in der Rombergstraße ein zweiter Angriff. Ein 90-Jähriger Mann wurde zu Boden gedrückt und einem ihm die Getränketragetasche geraubt. Der 90-Jährige verletzte sich durch den Sturz schwer und musste in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden. Der Täter flüchtete erneut zu Fuß und kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 180 cm; bekleidet mit einer dunklen Hose und einer dunklen Kapuzenjacke mit aufgesetzter Kapuze.

Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs sowie der ähnlichen Täterbeschreibung geht die Polizei davon aus, dass es sich um denselben Täter handeln könnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise.