Aufmerksame Zeugin ermöglicht vorläufige Festnahmen nach Fahrraddiebstahl in Hamburg-Neugraben-Fischbek

In Hamburg-Neugraben-Fischbek kam es am Abend des 14. Oktober 2025 zu einem Fahrraddiebstahl. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete zwei Männer, die das Schloss eines E-Bikes brachen und mit dem Rad in Richtung Bauernweide flüchteten.
Der Eigentümer meldete den Diebstahl. Über das Ortungsgerät am Rad konnte er das Fahrrad per Handy-App lokalisieren und so die Einsatzkräfte zum mutmaßlichen Standort in der Schwarzenbergstraße in Hamburg-Harburg führen.
Bei der weiteren Suche stützten sich die Beamten auf die gute Beschreibung der Zeugin. In der Nähe einer Hilfseinrichtung wurde das gestohlene Fahrrad gefunden. Bei den zwei Verdächtigen fanden die Beamten außerdem Aufbruchswerkzeuge. Beide Männer, 38 Jahre alt und 44 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen.
Der 38-Jährige Moldauer wurde dem Untersuchungsgefängnis zugeführt und muss sich heute vor einem Haftrichter verantworten. Der 44-Jährige Ukrainer wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt der Region Harburg.