Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Walldorf

In Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis wurden am frühen Dienstagnachmittag Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienanwesens alarmiert. Gegen 13.40 Uhr brach dort ein Brand aus, der von der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte.

Der schwarze Rauch stieg in die Treppenhäuser der drei Gebäudeteile. Die Bewohner des gesamten Anwesens mussten ihre Wohnungen verlassen. Aus einer Dachgeschosswohnung musste eine Person mit Kleinkind durch die Feuerwehr mit einer Drehleiter gerettet werden.

Sechs Personen im Alter zwischen eineinhalb und 57 Jahren erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Vier Personen, darunter das Kleinkind, wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht.

Nach dem Löschen konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Drei Wohnungen waren vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden für die Nacht in Notunterkünften untergebracht.

Der Anwesenkomplex besteht aus Wohn- und Geschäftsräumen mit Tiefgarage. Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg aufgenommen, sie dauern noch an. Über die Schadenshöhe liegen derzeit keine Angaben vor.