Gestohlener Laptop nach Auto-Aufbruch in Kassel gefunden – Tatverdächtiger festgenommen

In Kassel kam es zu einem Fahndungserfolg, nachdem ein Laptop und zwei Geldbörsen aus einem Fahrzeug gestohlen worden waren. Ein Mann aus Niestetal meldete gegen 10:30 Uhr im Drosselweg den Diebstahl aus seinem VW, der nur wenig Zeit zuvor abgestellt worden war. Der Täter war offenbar durch die unverschlossene Tür ins Wageninnere eingestiegen.

Da der Bestohlene den Laptop in der Nähe orten konnte, nahmen die Streifen des Polizeipräsidiums Nordhessen – Polizeirevier Süd-West – sofort die Fahndung auf. Zunächst fehlten das Diebesgut und der Täter, doch die Beamten ließen nicht nach und verfolgten das Ortungssignal weiter durch das Kasseler Stadtgebiet.

Etwa zwei Stunden nach der Tat führte die Spur zu einer Haltestelle in der Ihringshäuser Straße. Dort nahmen die Beamten einen 20 Jahre alten Mann fest. In seinem Rucksack fanden sie den gestohlenen Laptop.

Die Geldbörsen hatte sich der Tatverdächtige offenbar zwischenzeitlich entledigt. Im Portemonnaie des Festgenommenen fanden die Beamten jedoch mehrere Hundert Euro, die aufgrund des Verdachts, dass es sich um die vorher gestohlene Beute handelte, beschlagnahmt wurden.

Der 20-Jährige mit marokkanischer Staatsangehörigkeit, der in einer Flüchtlingseinrichtung im Landkreis Kassel lebt, muss sich nun wegen des Diebstahls verantworten.

Kontakt und Quelle:
Ulrike Schaake, Pressesprecherin
Tel. 0561-910 1020
Polizeipräsidium Nordhessen, Grüner Weg 33, 34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen – Kassel, übermittelt durch news aktuell