Offenburg: Jugendlicher Räuber vorläufig festgenommen

Gegen 19 Uhr befanden sich zwei Mädchen, 15 und 16 Jahre alt, im Bereich der Heimburgerstraße in Offenburg. Ein polizeibekannter 15-jähriger Junge ging auf sie zu und forderte unter Gewaltandrohung den ersten E-Scooter. Die Mädchen leisteten verbal Widerstand, doch der Junge entfernte sich mit dem Scooter in Richtung Berliner Straße.

Etwa eine Stunde später traf der Verdächtige die Mädchen erneut, diesmal in der Nähe der Berliner Straße. Er forderte den zweiten E-Scooter. Um seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen, zeigte er ein Taschenmesser und drohte mit körperlicher Gewalt. Anschließend entfernte er sich mit dem zweiten E-Scooter.

Die Einsatzkräfte des Polizeireviers Offenburg fanden einen der entwendeten E-Scooter in der Nähe. Die Suche nach dem Jugendlichen blieb zunächst ohne Erfolg. Gegen 22:30 Uhr randalierte der Tatverdächtige vor einem Imbiss in der Heimburgerstraße; dies führte zu einem weiteren Polizeieinsatz. Während der Vernehmungen versuchte der Jugendliche zu Fuß zu fliehen, er wurde aber von Streifenwagen eingeholt und vorläufig festgenommen. Bei weiteren polizeilichen Maßnahmen im Revier bedrohte und beleidigte er mehrere Beamte. Der Tatverdächtige wurde in eine Jugendarrestzelle gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Offenburg am Dienstag einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Raubes sowie des besonders schweren Raubes.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781/21-1211
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de

Home

Quelle:
Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch News aktuell