In Stade ist am Abend ein 38-jähriger Mann Opfer eines Raubüberfalls geworden. Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr war er zu Fuß in der Neubourgstraße unterwegs, im Bereich Höhe der Gründelstraße in der Stader Innenstadt. Er sprach dort drei bislang unbekannte Männer nach dem Weg an, weil er sich nicht auskannte.
Einer der Täter ergriff den Mann am Kragen, ein zweiter schlug ihm mit einer Glasflasche auf den Kopf. Der Mann stürzte zu Boden und war kurzzeitig benommen. Aus der Bauchtasche mit dem Handy entrissen die Täter dem Opfer das Hab und Gut. Der Mann bemerkte zwei blutende Schnittwunden im unteren Bauchbereich. Als er wieder aufstand, kam es zu weiterem Gerangel.
Zwei bislang unbekannte Passanten näherten sich, woraufhin die Unbekannten vom Opfer abließen und in unbekannte Richtung flohen. Das Opfer setzte seinen Weg zu Fuß fort, er ging nach Hause und meldete den Vorfall der Polizei. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Elbe-Klinikum Stade, wo er ambulant behandelt wurde.
Bei der Raubbeute handelt es sich um eine Bauchtasche mit einem Handy. Sollte jemand diese Tasche finden, bittet die Polizei um Mitteilung.
Die Ermittler suchen Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können.
Kontakt- und Quellenangaben folgen weiter in einem separaten Abschnitt.