Nach dem Brand eines Doppelhauses in Ahlhorn geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Brandursachenermittler haben den Brandort in der Straße Kasinowald aufgesucht. Aufgrund der Spurenlage und der Aussagen der Bewohnerinnen und Bewohner wird der Brand auf einen Defekt an einem Durchlauferhitzer im Badezimmer zurückgeführt.
Am 14.10.2025, gegen 13:50 Uhr, wurde der Feuerwehr der Dachstuhlbrand eines Doppelhauses in Großenkneten, Ortsteil Ahlhorn, im Kasinowald gemeldet. Nach jetzigem Ermittlungsstand geriet der Dachstuhl der rechten Doppelhaushälfte (Endhaus) aus ungeklärter Ursache in Brand. Der Gebäudekomplex besteht aus drei aneinandergereihten Doppelhäusern, die baulich miteinander verbunden sind (leicht versetzt).
Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr- und Polizeikräfte stand die betroffene Doppelhaushälfte in Vollbrand. Ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses konnte durch die Feuerwehren nicht verhindert werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich die jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohner nicht im Objekt. Zu Personenschäden ist es daher nicht gekommen.
Beide Brandobjekte sind nicht mehr bewohnbar. Die Straße Kasinowald wurde im Bereich des Brandortes für den Zeitraum des Einsatzes der Rettungskräfte gesperrt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 250.000 EUR geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg – Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell