Die Polizei setzte am Donnerstag von 12 bis 19 Uhr eine Kontrollstelle auf dem Burrenwaldparkplatz an der B312 bei Biberach ein. Die Kontrolle erfolgte in beide Fahrtrichtungen. Ziel war es, Fahrer zu finden, die sich mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen ans Steuer setzen.
Rund 60 Beamte waren im Einsatz, darunter 16 Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie ein Hund. Die Logistik stellte das Technische Hilfswerk in Biberach bereit und sorgte unter anderem für Zelte und ein Stromaggregat.
84 Fahrzeuge und 122 Personen wurden kontrolliert. Bei sieben Fahrenden bestand der Verdacht der Beeinflussung durch Drogen. Ein 25-Jähriger hatte mit rund 0,6 Promille zu viel Alkohol im Blut. Die Proben entnahm ein Arzt direkt an der Kontrollstelle, und die Betroffenen mussten Blutproben abgeben.
Einer der Fahrer muss mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Diese groß angelegte Kontrolle gehört zur Strategie der Polizei, die Zahl der Unfälle mit Drogenbeeinflussung zu senken. Die Ergebnisse der Kontrollen zeigen, dass noch viele Fahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehen, weshalb die Polizei solche Kontrollen auch künftig fortsetzen will.
Kontakt
Bernd Kurz, Tel.: 0731/188-1111
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ulm
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
Quelle
Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell