Auf einer Weide im Osteroder Ortsteil Nienstedt ist eine Stute vermutlich von Unbekannten an der linken Hinterbacke verletzt worden. Die Eigentümerin entdeckte das verletzte Tier am Sonntagnachmittag gegen 16.00 Uhr. Die Weide mit vier Pferden liegt in der Umgebung von An der Pfarrwiese. Der Zeitraum der Verletzung reicht laut ersten Ermittlungen vom 10. Oktober, 17.00 Uhr, bis zum 12. Oktober, 16.00 Uhr (Freitag bis Sonntag).
Die Wunde war offenbar tief. Ein Tierarzt musste sie nähen. Eine plausible Erklärung, wie die Verletzung entstanden ist, ließ sich bislang nicht feststellen. Eine Absuche der Weide nach möglichen Gefahren verlief ergebnislos.
Aufgrund der Gesamtsituation kann auch eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen werden. Die Eigentümerin erstattete deshalb Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Die Frau gab außerdem an, dass es ein weiteres verletztes Pferd geben solle; dieser Fall ist bislang polizeilich nicht bekannt.
Die Polizei in Osterode hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zeugen sowie weitere betroffene Pferdehalter werden gebeten, sich unter Telefon 05522/508-0 zu melden.
Kontakt
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
Quelle
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell