Schockanruf-Betrug in Brombachtal und Michelstadt: Gold und Geld durch Trick erbeutet

Eine bislang unbekannte Täterin wandte die Masche des Schockanrufs bei einem Senior aus Brombachtal an und erbeutete dadurch Gold und Geld im Wert von mehreren tausend Euro. Am Donnerstagmittag (16.10.) rief die Betrügerin den Senior an und behauptete, eine Kaution für dessen Tochter sei erforderlich, weil sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei und nur durch das Geld aus dem Gefängnis kommen könne. Daraufhin übergab der Mann am Nachmittag in Michelstadt, im Bereich des Amtsgerichts, die Wertgegenstände an eine Abholerin.

Zeugen, die am Übergabeort in Michelstadt gegen 14.30 bis 14.45 Uhr Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Kommissariat Betrugsdelikte in Darmstadt, unter der Telefonnummer 06151/969-0, zu melden.

Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei wiederholt eindringlich: Betrüger erzählen oft ähnliche Geschichten am Telefon. Sie spielen mit den Ängsten älterer Menschen, um an Geld und Wertsachen zu kommen. Lassen Sie sich nicht verunsichern und legen Sie sofort auf. Rufen Sie die Person zurück, um sicherzugehen. Wenn Zweifel bestehen, können Sie auch die Polizei verständigen. Übergeben Sie unter keinen Umständen Geld oder Wertsachen an fremde Personen nur aufgrund eines Telefonats!