Schulklasse gewinnt Besuch bei der Polizeihundeführerstaffel

Die Schulklasse mit ihrem Klassenlehrer und EPHK Nerbel

Eine siebte Klasse der Karl-Eberhard-Scheufelen Werkrealschule Lenningen gewann im Rahmen des bundesweiten Präventionsprogramms ‚be smart – don’t start‘ und durfte am Dienstag die Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Reutlingen besuchen.

Seit 1997 läuft die Kampagne ‚be smart – don’t start‘. Die teilnehmenden Klassen verpflichteten sich, ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben. Die Preise für das beste Durchhaltevermögen waren vielfältig.

Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen unterstützt das Präventionsprogramm als wichtiger Netzwerkpartner des Arbeitskreises Sucht im Landkreis Esslingen.

Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, ging es bei bestem Wetter ins Tiefenbachtal, wo der Leiter der Staffel, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Nerbel, die Schülerinnen und Schüler mit seinen zwei- und vierbeinigen Kolleginnen und Kollegen empfing.

Nach einer kurzen Begrüßung durften die jungen Besucher die Ausrüstungsgegenstände der Hundeführer begutachten, anprobieren und testen.

Danach zeigten die Polizeihunde ihr Können in den Bereichen Suchen und Gehorsam. Zur Demonstration des Schutzhund-Aspekts wurde am Ende ein als bewaffneter Täter verkleideter Beamter mithilfe eines Polizeihundes dingfest gemacht.

Die Besucher waren sichtlich beeindruckt von den Fähigkeiten der Hunde. Viele Beamte beantworteten Fragen, und einige Schülerinnen und Schüler zeigten direkt Interesse am Polizeiberuf.

Kontakt
Adrian Helli (ah), Telefon 07121/942-1106
Polizeipräsidium Reutlingen
Mo. – Fr. / 7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
Web: http://www.polizei-bw.de

Quelle
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell