Verfassungswidrige Schmierereien an Hütte im Wald in Niedenstein – Polizei bittet um Hinweise

Unbekannte Täter haben eine Hütte am Goddelbusch in Niedenstein mit verfassungswidrigen Symbolen und Schriftzügen beschmiert. Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2025, meldete eine Zeugin oder ein Zeuge der Polizei in Fritzlar, dass an dem Jagdhaus im Wald nahe dem Hallenbad ein seitenverkehrtes Hakenkreuz in der Größe von etwa 30 mal 40 Zentimetern sowie mehrere Schriftzüge mit politischem Bezug angebracht wurden. Der genaue Tatzeitpunkt lässt sich bislang nicht eindeutig eingrenzen. Der entstandene Sachschaden konnte bislang nicht beziffert werden.

Die Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Nordhessen hat die Ermittlungen aufgenommen. Es besteht der Verdacht auf die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger oder terroristischer Organisationen sowie gemeinschädliche Sachbeschädigung. Das Anbringen solcher Symbole ist nicht nur eine strafbare Handlung, sondern verursacht auch häufig erheblichen Sachschaden.

Zeugen, die in dem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561-910-0 zu melden. Yvonne Winter, Kriminalhauptkommissarin und Pressesprecherin der Polizei, verweist darauf, dass weitere Informationen bei der Polizei eingeholt werden können.