Am 16. Oktober 2025 lud die Freiwillige Feuerwehr Weddewarden zu einem Informationsabend rund um das Thema Erste Hilfe ein. Im Mittelpunkt stand der neue öffentlich zugängliche Defibrillator, kurz AED, und die Auffrischung wichtiger Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Der AED ist seit dem 26. September 2025 am Feuerwehrgerätehaus in der Morgensternstraße 2 installiert. Er steht rund um die Uhr zur Verfügung. Der Defibrillator befindet sich in einem PIN-geschützten Außenschrank. Die persönliche Identifikationsnummer (PIN) wird über den Notruf 112 ausgegeben, damit die Rettungskette sofort in Gang kommt.
Feuerwehrdezernent Stadtrat Peter Skusa würdigte das Engagement der Beteiligten. Er betonte vor dem Abend die Bedeutung solcher Angebote: „Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, wie sie im Notfall helfen können. Jeder, der Erste Hilfe leistet, kann Leben retten.“
Unter fachkundiger Anleitung konnten die Teilnehmenden den praktischen Einsatz des AED üben und grundlegende lebensrettende Maßnahmen kennenlernen. Das Feedback zeigte großes Interesse an dem Thema in der Bevölkerung.
Der stellvertretende Wehrführer Norman Kramer kündigte eine Fortsetzung an: „Wir freuen uns über die positive Resonanz und planen auch im nächsten Jahr einen weiteren Erste-Hilfe-Informationsabend, um die Bevölkerung weiter zu stärken.“
Kontakt und Quelle:
Kürzel: WUE
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Bremerhaven
einsatzbezogene Pressearbeit: Einsatzleitdienst Telefon: +49 (0) 471 – 95897 0 (24/7)
allgemeine Presseanfragen: Sprecher der Feuerwehr Telefon: +49 (0) 471 – 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de
Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell