Alkohol am Steuer: E-Scooter-Fahrer in Wildeshausen gestoppt – weitere Vorfälle im Landkreis

Am Samstag, 18.10.2025, gegen 05:40 Uhr, stoppten Beamte der Polizei Wildeshausen den Fahrer eines E-Scooters in Wildeshausen. Der Mann fuhr die Straße Westertor ohne eingeschaltetes Licht und in unsicherer Fahrweise. Bei der Kontrolle roch es nach Alkohol. Ein Test ergab 1,25 Promille. Dem 20-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen; ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Am Freitag, 17.10.2025, gegen 15:00 Uhr, geriet eine 73-Jährige aus Neerstedt mit einem unbekannten Mann in ein Streitgespräch, weil dieser an ihren Zaun urinierte. Der Mann beleidigte und bedrohte die Dame und schubste sie so stark, dass sie leicht verletzt wurde. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und half der Dame. Die unbekannte Begleitung des Mannes war eine weitere Dame; die beiden entfernten sich anschließend. Zeugen, die den Vorfall gesehen haben, melden sich bitte bei der Polizei Wildeshausen.

Am Samstagmorgen, 18.10.2025, gegen 05:30 Uhr, ereignete sich auf dem Hageler Damm in Ahlhorn ein Verkehrsunfall. Ein Abschleppunternehmer, der den vermeintlichen Fahrzeugführer kontaktierte, stellte fest, dass ein PKW in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen war. Sowohl der mutmaßliche Fahrzeugführer, ein 27-Jähriger aus Garrel, als auch seine Beifahrerin, eine 28-Jährige aus Großenkneten, standen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Vor Ort machten alle Beteiligten widersprüchliche Angaben zur Fahrereigenschaft. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden bei dem 27-Jährigen aus Garrel und bei der 26-Jährigen aus Großenkneten Blutproben entnommen. Zudem wurde der Führerschein des 27-Jährigen beschlagnahmt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden.