15-jähriger Tatverdächtiger nach kurzer Verfolgungsfahrt in St. Vit gestellt

Rheda-Wiedenbrück (MK) – Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei Gütersloh zu einem Tankbetrug an einer Tankstelle in Herzebrock an der Clarholzer Straße gerufen. Der Fahrer eines Porsche 911 fuhr ohne zu bezahlen davon.

Der Wagen war den Zeugenangaben zufolge zuvor in Münster als gestohlen gemeldet worden. Bei der Fahndung wurde der Porsche gegen 16.30 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung auf der Ringstraße gesehen. Die Beamten wendeten, gaben Anhaltesignale. Der Fahrer beschleunigte stark und verschwand erneut.

Zeugen aus dem Ortsteil St. Vit meldeten kurz darauf den verdächtigen Porsche in der Gemeinde. Gegen 17.00 Uhr stellten die Beamten das Fahrzeug verlassen auf einer Grundstückszufahrt in St. Vit sicher.

Noch im Nahbereich gelang es gegen 17.40 Uhr, einen 15-jährigen Tatverdächtigen aus Münster vorläufig festzunehmen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Jugendliche nach Beendigung der anschließenden polizeilichen Maßnahmen zunächst entlassen und an die Erziehungsberechtigten übergeben. Das zuständige Jugendamt wurde ebenfalls involviert. Er wird sich nun in mehreren Strafverfahren wegen der begangenen Delikte verantworten müssen.

Kontakt und Quelle
Polizei Gütersloh Pressestelle
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt
Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell