In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren zwei zivile Kräfte der Polizei Recklinghausen im Marler Stadtgebiet unterwegs. Gegen 23:30 Uhr überholte der Fahrer eines Mercedes CLS die beiden mit sehr hoher Geschwindigkeit, nachdem er von der Bergstraße auf die Herzlia-Allee abgebogen war.
Vor einer roten Ampel bremste der Fahrer stark ab, doch bei Grün beschleunigte er erneut und ließ die Reifen durchdrehen. In der Nähe einer Baustelle war die zulässige Geschwindigkeit von 70 km/h auf 30 km/h reduziert; der Wagen fuhr weiter mit deutlich mehr als 100 km/h, woraufhin die Einsatzkräfte die Verfolgung aufnahmen.
An der Freerbruchstraße bog der Fahrer bei Rot auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants ab. Dort konnten ihn die Beamten kontrollieren. Im Fahrzeug saßen zwei Beifahrerinnen – eine 15-Jährige und eine 22-Jährige –.
Die Beamten nahmen das Fahrzeug, den Führerschein und das Mobiltelefon als Beweismittel sicher. Außerdem erwartet den 25-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kfz-Rennens gemäß §315d Abs. 1 Ziffer 3. Als Rennen kann auch die Fahrt eines einzelnen Fahrzeugs gewertet werden, wenn das entsprechende Fahrverhalten vorliegt.
Rückfragen für Medienschaffende bitte an: Polizeipräsidium Recklinghausen Andreas Lesch Telefon: 02361 55 1031 E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf: https://recklinghausen.polizei.nrw/ www.facebook.com/polizei.nrw.re https://x.com/polizei_nrw_re https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/ https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q
Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell