Räuberischer Diebstahl an Tankstelle: Mitarbeiterin und Kunde greifen beherzt ein

Sonntagvormittag kam es in einer Tankstelle in Sömmerda zu einem räuberischen Diebstahl. Kurz nach 11:30 Uhr betraten zwei Männer den Verkaufsraum in der Frohndorfer Straße. Einer der beiden nahm mehrere Flaschen Bier und Lebensmittel im Wert von rund 65 Euro an sich.

Während sein Komplize die Tankstelle verließ, sprach die 38-jährige Mitarbeiterin den 26-jährigen Dieb an und versuchte, ihn festzuhalten. Der Mann reagierte aggressiv und schlug die Frau. Ein 53-jähriger Kunde kam der Angestellten zu Hilfe und konnte den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Beide Helfer erlitten leichte Verletzungen.

Das beherzte Eingreifen der beiden Zeugen verdient Anerkennung und zeigt, dass Zivilcourage im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Dennoch sollte man in solchen Situationen keine unnötigen Risiken eingehen. Wer helfen will, kann das auch auf sichere Weise tun, indem man Abstand hält, laut auf sich aufmerksam macht, andere anspricht oder umgehend die Polizei verständigt. Entscheidend ist, Verantwortung zu übernehmen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Kontakt und Quelle:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Pressestelle
Telefon: 0361 5743-21003
E-Mail: pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell