Cloppenburg/Vechta – Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta zieht Bilanz zu Vorfällen aus dem Bereich Cloppenburg und dem Südkreis. Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2025, kam es in zwei Verbrauchermärkten in Cloppenburg und Vechta zu Diebstählen von Geldbörsen aus Einkaufswägen. Unbekannte Täter nutzten einen geeigneten Moment, um an frei zugängliche Geldbörsen oder Handtaschen innerhalb der Einkaufswägen zu gelangen. In Summe wurden so ca. 500,- EUR Bargeld erbeutet; zudem gingen diverse Ausweisdokumente verloren. Die Polizei bittet die Bevölkerung um besondere Wachsamkeit und verweist auf folgende Verhaltenshinweise:
– Tragen Sie Geld oder sonstige Wertgegenstände immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst nah am Körper.
– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
– Legen Sie Geldbörse oder sonstige Wertgegenstände nicht oben in Einkaufstaschen, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
– Lassen Sie Ihre Wertgegenstände oder im konkreten Fall den Einkaufswagen nie aus den Augen.
Cloppenburg – Rollerfahrer stürzt und verletzt sich leicht
Am Mittwoch, dem 22.10.2025, befuhr eine 32-jährige Autofahrerin aus Emstek die Eschstraße in Fahrtrichtung Sevelter Straße. Verkehrsbedingt musste die Emstekerin im Verlauf bremsen. Dies übersah ein nachfolgender 16-jähriger Rollerfahrer aus Cloppenburg. Trotz Bremsmanöver stürzte er seitlich auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Der Roller prallte in der Folge gegen das Auto der 32-Jährigen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800,- EUR.
Lindern – Haustür beschädigt
Am Montag, den 20.10.2025, vernahm die Bewohnerin eines Hauses an der Bahnhofstraße gegen Mitternacht einen lauten Knall an der Haustür. Ein Unbekannter hatte die Verglasung der Haustür eingeschlagen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Lindern unter 04472/932860 entgegen.
Löningen – Trunkenheit im Verkehr
Am Mittwoch, den 22.10.2025, befuhr ein 41-jähriger Autofahrer aus Nordenham die Menslager Straße und verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug kam im Feld zum Stehen. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte bei dem Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,32 Promille festgestellt werden. In der Folge wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Garrel / Lohne – Wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Mittwoch, den 22.10.2025, wurde gegen 11:10 Uhr ein 42-jähriger Autofahrer aus Garrel einer Verkehrskontrolle auf der Böseler Straße unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer trotz bestehendem Fahrverbot erneut mit einem Auto unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Kurze Zeit später setzte der Garreler seine Fahrt mit einem Zweitschlüssel fort, konnte allerdings gegen 12:20 Uhr in Lohne auf der Diepholzer Straße wiederum durch eine Streifenwagenbesatzung angehalten werden. Hier wurde ihm auch der Zweitschlüssel abgenommen und die Weiterfahrt erneut untersagt. Ihn erwarten nun mehrere Verfahren wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
POK Christoph Schomaker
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_cloppenburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenburgvechta-33.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell