Fahrer ohne Führerschein versucht Verkehrskontrolle zu entkommen – Zivilpolizistin jagt Fluchtfahrzeug auf der A46

Der Fahrer eines Kleintransporters versuchte am Mittwochmittag, 12:25 Uhr, sich einer Verkehrskontrolle durch einen Motorradpolizisten auf der A46 zu entziehen. Eine aufmerksame Polizistin, die sich nicht im Dienst befand, beobachtete den Vorfall und verfolgte das Fluchtfahrzeug.

Der Beamte versuchte, das Fahrzeug zu stoppen, indem er sich vor das Kleintransporters setzte und Haltezeichen gab. Das Fahrzeug folgte dem Beamten zunächst auf den Verzögerungsstreifen, beschleunigte kurz vor der Abfahrt und fuhr weiter auf der Hauptfahrbahn.

Eine Kollegin der Polizei Dortmund, die privat unterwegs war, beobachtete das Geschehen ebenfalls und folgte dem Fluchtfahrzeug weiter in Richtung Neuss. Sie informierte die Leitstelle und gab fortlaufend den Standort weiter.

Schließlich gelang es weiteren Beamten, den Kleintransporter auf dem Südring anzuhalten und zu kontrollieren. Der Fahrer war ein 59-jähriger italienischer Staatsbürger und hatte nach Prüfung keinen gültigen Führerschein. Erste Ermittlungen ergaben, dass er in der Vergangenheit mehrfach versucht hatte, Kontrollen zu umgehen. Gegen ihn läuft ein Strafverfahren.

Kontakt und Quelle
Polizei Düsseldorf Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell