Fahrrad trifft Wohnmobil – Tatverdächtiger festgenommen

Ein bislang unbekannter Täter warf am 13. Oktober 2025 ein Fahrrad von einer Brücke auf ein auf dem Frankenschnellweg fahrendes Wohnmobil. Gegen 01:00 Uhr war der 40 Jahre alte Fahrer aus Richtung Erlangen kommend in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, als das Fahrrad die Frontseite des Wohnmobils traf. Der Fahrer konnte das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringen. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittlungen übernahm das Kriminalfachdezernat 1 der Nürnberger Kriminalpolizei. Durch einen DNA-Treffer an dem entwendeten Fahrrad rückte ein 26-jähriger Nürnberger in den Fokus der Ermittler. Recherchen ergaben, dass er am 15.04.2025 einen Gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr begangen hatte, als er einen Fernsehbildschirm auf die Front einer U-Bahn am Nürnberger Hauptbahnhof warf. Damals wurde er festgenommen und in einer Fachklinik untergebracht. Am vergangenen Sonntag (19.10.2025) leitete die Polizei ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 26-Jährigen ein. In der Eilgutstraße sprang er gegen 18:25 Uhr zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn, als ein Pkw vorbeifuhr. Es entstand niemandem Schaden.

Der DNA-Treffer am entwendeten Fahrrad sowie weitere Erkenntnisse führten zum Erlass eines Unterbringungsbefehls. Der Beschuldigte wurde am Abend des 22. Oktober 2025 festgenommen und wird heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.