Am Freitag, 24. Oktober, von 12 bis 17 Uhr, findet im Außenbereich des Ruhrparks in der Nähe des Haupteingangs eine Informations- und Mitmachaktion rund um das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr statt. Die Polizei Bochum lädt dazu gemeinsam mit der Verkehrswacht Bochum und der Verkehrsüberwachung der Stadt Bochum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Der Schwerpunkt liegt auf sicherem Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit.
Polizeihauptkommissar Tobias Krampen von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum erklärt: ‚Viele Unfälle entstehen, weil Radfahrerinnen und Radfahrer zu spät oder gar nicht gesehen werden.‘ Ziel der Veranstaltung ist es daher, für mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung zu sorgen – insbesondere in Bezug auf reflektierende Kleidung, funktionierende Beleuchtung und verkehrssichere Fahrräder.
Die Polizei betont die Bedeutung guter Beleuchtung und auffälliger Kleidung – besonders jetzt in Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer werden und das Wetter unbeständiger ist. Schon kleine Maßnahmen können Leben retten.
Die Veranstaltung findet im Außenbereich des Ruhrparks statt, nahe dem Haupteingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.
Kontakt und Quelle
Polizei Bochum – Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
Web: https://bochum.polizei.nrw/
Quelle: Polizei Bochum