Toilettenanlage beschädigt, Handy gestohlen, falscher Polizeibeamter an der Haustür

In Fulda und Umgebung wurden am 22.10. drei Vorfälle gemeldet. Eine öffentliche Toilettenanlage in der Friedrichstraße wurde beschädigt; der Schaden, insbesondere ein Waschbecken, wurde am Mittwochmorgen festgestellt. Der genaue Schaden ist derzeit noch unklar.

In der Heinrichstraße in Fulda entwendete ein Unbekannter gegen 11.45 Uhr ein schwarzes Samsung Galaxy S7 aus der Jacke eines Fahrzeug-Eigentümers, der das Handy beim Aussteigen aus dem Auto kurz verloren hatte; der Dieb entfernte sich anschließend mit einem E-Scooter in unbekannte Richtung. Beschreibung des Täters: männlich, circa 16 bis 20 Jahre alt, circa 180 cm groß, schlanke Statur, Dreitagebart, dunkles Oberteil, dunkle Hose.

In Künzell-Bachrain klingelte gegen 23.40 Uhr ein Mann an einer Haustür, gab sich als Beamter der Kriminalpolizei aus und suchte Zutritt. Ein Anwohner forderte Ausweis, woraufhin der Mann das Grundstück verließ und mit einem mattschwarzen BMW davonfuhr. Beschreibung des Unbekannten: männlich, circa 30 bis 45 Jahre, Glatze, kräftige Statur, schwarze Kleidung.

Allgemeine Informationen: Immer wieder werden Bürgerinnen und Bürger von Betrügern oder Dieben an der Haustür aufgesucht. Die Maschen passen sich an – egal ob als Handwerker oder Polizist – und sie suchen Zutritt zu Häusern. Dabei öffnen sie Türen oft oder nutzen Ablenkungen. Woran man sich orientieren sollte: Nie Unbekannte ins Haus lassen; Türspion und Sprechanlage nutzen; Tür nur mit Sperre öffnen; Angaben der Personen prüfen; Polizei sofort informieren, wenn etwas Verdächtiges vorkommt; bei einem Verdacht oder einem Verlust auch sofort eine Anzeige erstatten.