Schwanewede. Am Donnerstagabend brach gegen 19:40 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Straße Damm aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte das Feuer und wählte den Notruf. Personen sollen sich jedoch nicht mehr in dem Haus befinden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss des Hauses bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren Schwanewede, Brundorf-Eggestedt, Hinnebeck, Meyenburg und Osterholz rückten mit starken Kräften an und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Dieser wurde schließlich vollständig abgelöscht.
Im Verlauf der Löscharbeiten warf man die Information auf, dass sich ein jugendlicher Bewohner zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Haus befand. Als er das Feuer bemerkte, flüchtete er aus dem Haus. Wo sich der Junge befindet und wie es ihm geht, war unklar.
Im weiteren Einsatzverlauf erschien der Junge eigenständig wieder am Brandort und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Er hatte Rauch eingeatmet und kam vorsorglich in ein Krankenhaus.
Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar und im Inneren teilweise einsturzgefährdet. Der Gesamtschaden wird auf ca. 250.000 Euro beziffert. Der Kriminalermittlungsdienst hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. Diese dauern derzeit an. Zeugen werden gebeten, Hinweise bei der Polizei Osterholz unter 04791-3070 mitzuteilen.
Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Fenja Land
Telefon: 04231/806-104
E-Mail: pressestelle@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell